Führungskräfteentwicklung

Potenzialanalyse

In jedem steckt Potenzial!

Bei einer Potenzialanalyse geht es darum, das natürliche und verborgene Potenzial zu entdecken und zu fördern. Probleme während der Schul- und Ausbildungszeit, Rückschläge im Beruf oder im privaten Bereich, unpassende Führung, Ängste und Druck können unsere Potenziale zurückdrängen. Dies alles kann dazu führen, dass die natürlichen Potenziale, die in jedem angelegt sind, abgebaut werden und nicht mehr vollständig genutzt werden können. Diese Defizite führen dazu, dass Menschen ihr natürliches Rüstzeug, die Basis , die es braucht, um gut, erfolgreich und zufrieden zu arbeiten, nicht mehr in ausreichendem Masse besitzen. Die gute Nachricht ist: Im Gegensatz zu bestimmten Talenten wie Musikalität, mathematisches Verständnis oder Ballgefühl, die einem gegeben sein können oder eben nicht, kann man die von Natur aus vorhandenen Potenziale wie Kontaktfähigkeit, Selbstsicherheit oder Misserfolgstoleranz trainieren, wieder entdecken und wieder aktivieren. Hier setze ich sehr gern DNLA – Discovering Natural Latent Abilities zur Unterstützung ein.

  • Potenzial erkennen und entwickeln
  • Bringt lange verschüttete Potenziale und Stärken wieder zur Geltung
  • Setzt genau da an, wo ein Engpass besteht
  • Findet die tieferliegenden Ursachen für Probleme, Konflikte und Leistungsblockaden – und zeigt Wege auf, diese zu lösen
  • Ist die optimale Standortbestimmung für den einzelnen, für Gruppen und für ganze Unternehmen
  • Ist geeignet für jeden – vom Azubi bis zum Vorstandsvorsitzenden
  • Bringt dauerhaften Erfolg und nachhaltige Fortschritte dank dem DNLA Jahres-Erfolgs-Check

Optimal aufgestellt in die Zukunft – mit Ihrem Potenzial und mit DNLA!

Verbindung von Stärken und Werten

Aufgaben, die ein Mensch mit der Sicherheit gewachsener Fähigkeiten und zudem mit Leidenschaft angeht, werden mit grosser Wahrscheinlichkeit erfolgreich gemeistert. Erfolg kann so als Summe von Können und Wollen beschrieben werden.

Aber wie lässt sich ein in vielen Jahren und unterschiedlichen Bereichen gesammeltes Wissen auf den Punkt bringen? Wie können persönliche und berufliche Ziele in eine Rangordnung gestellt werden?

  • Was bewegt Sie, welche Bedürfnisse haben Sie?
  • Welches sind Ihre aktuellen Themen und wie werden Sie bearbeitet?
  • Was sind Ihre langfristigen Entwicklungslinien für Ihre Karriere?
  • Wer sind Sie selbst?
  • Wie entwickelt sich Ihre Funktion?
  • Was ist Ihre persönliche Lebensstrategie?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Analyse und des möglichen Coachings im Anschluss beantwortet.

DNLA Erfolgsprofil Soziale Kompetenz

Fragen führen schnell zu Kernthemen

Profilingvalues ist ein wissenschaftlich bewährtes Verfahren, dass ich ebenfalls im Rahmen der Potenzialanalyse regelmässig einsetze. Durch die Bewertung verschiedenster Aussagen werden die individuellen Werte eines Menschen erfasst. Die Analyse zeigt persönliche Stärken und Begrenzungen auf, die Raum für vorhandene Potenziale zur Weiterentwicklung eröffnen. Hier gelangen Sie zu einem kurzen Erklärvideo zur Durchführung des Verfahrens. Einen Musterreport können Sie sich hier als PDF anschauen und herunterladen. PDF Musterreport profilingvalues

Am Anfang steht eine rund 20-minütige Online-Befragung, die in einem persönlichen Gespräch ausgewertet und analysiert wird. Der Fragenkatalog führt schnell und damit kostengünstig für den Kunden zu den zentralen Themen.

Durch gezieltes Fragen und Nachfragen werden innere Blockaden aufgespürt oder Ursachen für verschüttete Fähigkeiten und mangelndes Selbstvertrauen ermittelt. Auf Wunsch erhält der Kunde eine schriftliche Ausfertigung der Analyse zur individuellen Vertiefung.

Was kann ich für Sie tun?

Lassen Sie uns in einem Telefonat kurz besprechen, was Ihre individuelle Potenzialanalyse beinhalten soll und wie wir vorgehen werden. Ich freue mich auf Sie.

Ihre

Gabriele Trachsel

Jetzt Kontakt aufnehmen
Foto Potenzialanalyse
Vertrauenswürdiges Unternehmen

Im Vergleich zu anderen Testverfahren, die vielfach nur die Fähigkeiten einer Person analysieren, geht es bei profilingvalues gleichwertig auch immer um persönliche Werte, die innere Motivation und die Rahmenbedingungen der aktuellen Lebens- und Arbeitssituation.  

Zahlreiche Unternehmen nutzen profilingvalues für die Personalauswahl, zur Teambildung und Personalentwicklung.

ERFAHRUNGSBERICHTE

„Wir waren zunächst skeptisch und konnten uns schwer vorstellen, einen Menschen damit beurteilen zu können. Wir entschieden, mit den drei Gesellschaftern unseres Unternehmens zu starten. Die Ergebnisse übertrafen nicht nur mit Abstand unsere Erwartungen; wir waren und sind beeindruckt. Danach haben wir unsere Führungskräfte mit profilingvalues® analysiert. Auch diese zeigten sich beeindruckt vom Tiefgang der Resultate. Heute sind wir in der Lage, ein besseres, weil verändertes Verständnis untereinander zu entwickeln und auf den erzielten Ergebnissen den aufbauenden Veränderungsprozess zu setzen“Axel Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter (G-TEC Ingenieure GmbH)

 „Aus einer Vielzahl diagnostischer Eignungsverfahren suchten wir eines, das einfach und schnell in der Handhabung sein sollte und trotzdem präzise und valide Ergebnisse präsentierte. Mit profilingvalues haben wir für uns ein Verfahren entdeckt, dass uns dabei unterstützt, wichtige Personalentscheidungen unvoreingenommen zu begleiten. 
In unserem Hause genießt profilingvalues ein hohes Ansehen und eine hohe Akzeptanz.“Silke Brandt (Human Resource Director)

„Nachdem ich mit allen gängigen personaldiagnostischen Verfahren vertraut bin, war ich dennoch über die Aussagekraft des Verfahrens von profilingvalues erstaunt. Nicht nur dass sich das Verfahren aus dem Werteprinzip von uns Menschen ableiten lässt und das Ergebnis überraschend ist, bin ich zutiefst beeindruckt von der Schnelligkeit und der Manipulationsunfähigkeit dieses Verfahrens und der überaus wichtigen Erkenntnis in derPersonalentwicklung ebenso wie im Recruiting, nicht nur die Fähigkeiten im Menschen sehen zu können sondern auch das aktuelle Wollen und somit die Motivationsgrundlage jedes Einzelnen. Unverzichtbar für die strategische Personalentwicklung!“Mag. (FH) Mag. Astrid Riedl (Teamleitung CHR-Strategische Personalentwicklung)

„Seit einiger Zeit sichern wir unsere Personalauswahl mit profilingvalues® ab. Die Erkenntnisse aus diesem psychometrischen Verfahren sowie unser Eindruck aus Gesprächen, Unterlagen, Zeugnissen und Empfehlungen runden unsere Entscheidungen ab. Wir sind überrascht, mit welcher Genauigkeit die Personen mit ihren Stärken und Limitierungen analysiert werden und können daher profilingvalues® als interessantes Werkzeug fürPersonalauswahl und -entwicklung empfehlen“Ulrich Brill , Kaufmännische Leitung & Personalwesen (HESS Cash Systems GmbH & Co. KG, Magstadt) Ein Unternehmen der Gauselmann Gruppe

Mehr unter:  http:/www.profilingvalues.com/ bzw. http://www.personal-profil.ch/ 

Raum für individuelle Zufriedenheit und optimale Entfaltung