Warum scheitern Führungskräfte?

Warum scheitern Führungskräfte? Der Titel vielleicht klingt recht provokativ. In der Praxis wird jedoch bei vielen Führungskräften überwiegend nur Wert auf die fachliche Weiterbildung gelegt. Die Potenziale und Sozialkompetenzen werden meist hinten angestellt. Wenn Führungskräfte dann in diesem Kompetenzfeld später scheitern, hat das fatale Auswirkungen auf das Team, auf das Unternehmen und nicht zuletzt auch auf die Führungskraft selbst.

Im Auswahlprozess der Unternehmen wird zunächst vorwiegend nur auf die Hard Facts geachtet – Ausbildung, Abschlüsse, Branchen- und Berufserfahrung. Erfüllt ein Bewerber die Vorgaben in diesem Bereich nicht, fliegt er frühzeitig aus dem Raster – schade, denn die Chance geeignete Führungspersönlichkeiten kennenzulernen, wird so möglicherweise vertan.

Welche Bedeutung gewinnt das Assessment-Center für die Stellenbesetzung mit Führungskräften und wie können die entscheidenden Soft Skills gemessen werden?

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Ihre
Gabriele Trachsel